Klasse 7b Deutsch

Grundsätzlich gilt weiterhin:

Bearbeitet die Aufgaben bitte gewissenhaft und in der dafür vorgesehenen Zeit der Deutschstunde, damit ihr eure fertigen Arbeitsergebnisse jederzeit im entsprechenden Aufgabenordner des Tages hochladen könnt, wenn IServ funktioniert!

Die Aufgaben werden nach wie vor auf Vollständigkeit überprüft, korrigiert und bewertet!

 

 Aufgaben für Freitag, 12.02.21:

Liebe 7b,

die heutige Aufgabe schließt sich nahtlos an die Aufgabe von gestern an:

Auf Grundlage eures erarbeiteten Argumentationsplans schreibt ihr nun einen Antwortbrief an Melina.

Geht dabei bitte in folgendem Dreischritt vor:

1. Schreibt einen Antwortbrief an Melina.

Als Hilfestellungen findet ihr im Buch bzw in eurem Heft:

S. 22: So schreibst du einen argumentierenden Brief

S. 24: So sprichst du deinen Adressaten persönlich an

S. 26: So kannst du deine Argumente glaubwürdig veranschaulichen

S. 27: So entkräftest du ein Gegenargument

AB: Exemplarischer argumentierender Brief

2. Überprüft den Antwortbrief an Melina anhand der Checkliste (vgl. Arbeitsblatt, das ihr bereits habt).

3. Überarbeitet den Brief falls nötig.

 

Aufgaben für Donnerstag, 11.02.21:

Liebe 7b,

sofern IServ funktioniert, treffen wir uns am Donnerstag um 11.25 Uhr zu einer für alle verpflichtenden Videokonferenz.

Wenn das technisch nicht klappt, arbeitet ihr bitte selbstständig und sorgfältig an folgender Aufgabe:

Ihr beschäftigt euch mit der Anfrage von Melina, die ihr auf S.28 im Buch findet.

Zu Melinas Anfrage erstellt ihr als Vorbereitung für einen Antwortbrief an sie einen ARGUMENTATIONSPLAN!

Das haben wir inzwischen so intensiv geübt, dass das nun bei jedem sicher klappen muss!

Die Tabelle, die ihr dafür in euer Heft übertragen müsst, findet ihr ebenfalls auf S.28 (unten auf der Seite).

Wichtig ist, dass der Argumentationsplan übersichtlich und vollständig ist!

Den fertig ausgefüllten Argumentationsplan ladet ihr dann bei IServ wie gewohnt im Aufgabenbereich hoch. Wenn IServ zum Zeitpunkt eurer Aufgabenerledigung gerade nicht funktioniert, versucht es bitte später erneut. Lasst die Abgabe eurer Aufgabe nicht in Vergessenheit geraten.

 
 
Aufgaben für Montag, 08.02.21:
 
Ihr überarbeitet heute bitte den Brief, den ihr am Freitag geschrieben habt. Wer die Aufgabe(n) letzte Woche nicht gemacht hat, hat heute entsprechend mehr zu tun, da die Aufgaben aufeinander aufbauen. Ihr findet die Aufgaben von Donnerstag und Freitag letzter Woche weiter unten auf dieser Seite, so dass JEDER problemlos die Aufgaben nachlesen und dann auch nachholen kann.

Als Ergebnis ladet ihr mir bitte alle euren überarbeiteten und neu abgeschriebenen Brief bei IServ hoch, sobald die Technik wieder läuft!

Bitte gebt diese Information untereinander weiter und weist in der Klassengruppe darauf hin, dass alle hier auf dem alten Lernsever nach den Aufgaben schauen sollen!

Bitte arbeitet trotz der technischen Schwierigkeiten gewissenhaft an euren Aufgaben!

Arbeitsaufträge:

  • Überprüfe mithilfe der unteren Checkliste deinen Brief an Franziska. Gehe dabei gewissenhaft jede Frage konzentriert durch und notiere dir in der letzten Spalte die Dinge, die du in deinem Brief noch überarbeiten musst, weil du sie nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt hast.
  • Schreibe deinen Brief dann in überarbeiteter Form noch einmal ordentlich, vollständig und übersichtlich ab.

 Checkliste

Diese Fragen helfen dir, deinen eigenen Brief Schritt für Schritt auf Vollständigkeit zu überprüfen:

Auf diese Sachen/ Fragen solltest du bei den einzelnen Punkten besonders achten:

In dieser Spalte kannst du dir Anmerkungen/ Verbesserungen zu den jeweiligen Fragen notieren:

Hast du den Adressaten zu Beginn direkt angesprochen?

Nach der Anrede muss ein Komma gesetzte werden. Danach geht es in der nächsten Reihe klein weiter.

 

Einleitung

Hast du den Anlass des Briefes genannt?          

Hast du den Standpunkt des Adressaten           erwähnt?

Hast du deinen eigenen Standpunkt benannt?

 

Was möchte Franziska von dir wissen?

 

Wie steht Franziska selber zu dem Thema?

Wie stehst du zu dem Thema?

 

Hauptteil

Hast du drei Argumente für deinen Standpunkt aufgeführt und jeweils mit einem Beispiel oder einer Erklärung begründet?

Hast du ein Gegenargument aufgeführt und es entkräftet?

 

Markiere die Konjunktionen (weil, denn, daher, darum, damit, dass, da…), die du hoffentlich verwendet hast, um deine Argumente zu begründen.

Kommt bei der Entkräftung deines Gegenarguments das Schlüsselwort „aber“ vor?

 

Schusssatz

Hast du deinen eigenen Standpunkt abschließend noch einmal bekräftigt?

 

mögliche Formulierung: Ich möchte dir abschließend noch einmal sagen, dass…

 

Hast du dich am Ende mit einer passenden Grußformel verabschiedet und deinen Namen hinzugefügt?

Die Grußformel kommt in eine Zeile, danach kommt KEIN Komma. Dein Name steht in der Zeile darunter.

 
     

Hast du dich immer wieder direkt an den Adressaten gewandt und ihn angesprochen?

z.B. In deinem Brief fragst du uns…; Ich möchte dir gerne sagen, dass…; Überlege dir gut…

 

Hast du Einleitung und Hauptteil durch Absätze voneinander getrennt?

Kann man klar die einzelnen Bestandteile deines Briefes erkennen?

 

Hast du auch deine Argumente durch Absätze gegliedert?

Beginne mit jedem neuen Argument eine neue Zeile.

 

 

Aufgaben für Freitag, 05.02.:

S.27, Nr. 2.

Dabei handelt es sich um die Verschriftlichung der Ergebnisse eurer letzten Aufgabe. Ihr braucht daher den ausgefüllten Argumentationsplan von gestern und solltet euch zudem den exemplarischen Brief, den ich euch geschickt hatte, sowie die in der Aufgabe angegebenen Hilfestellungen vor dem Schreiben des Briefes in Ruhe durchlesen.

Sofern IServ funktioniert, ladet ihr bitte wie gewohnt eure Ergebnisse unter dem Aufgabenbereich für heute hoch.

 

 

Aufgaben für Donnerstag, 04.02.:

Ihr bearbeitet heute am Donnerstag (04.02.) bitte S.25, Nr. 2a.

Es geht dabei um ein neues Problem, zu dem ihr Stellung nehmen sollt. Thema ist dieses Mal die Frage, ob man Markenklamotten besitzen muss, um dazuzugehören.

Ihr legt euch dazu einen Argumentationsplan an, indem ihr euch - wie bereits an einer anderen Aufgabe geübt! - einen tabellarischen Argumentationsplan wie auf S.22 in´s Heft übertragt und diesen dann ausfüllt.

Achtet unbedingt auf Sorgfalt und Vollständigkeit, da der Argumentationsplan Grundlage für die nächsten Aufgaben sein wird.

Sofern IServ funktioniert, ladet ihr bitte wie gewohnt eure Ergebnisse unter dem Aufgabenbereich für heute hoch.


Copyright © 2020. All Rights Reserved.